Schule - Gesellschaft - Beruf

Schule - Gesellschaft - Beruf

arrow down icon
Drei Personen laufen über den Regenbogen-Zebrastreifen

Das bbs nürnberg steht in einer langen Tradition wertschätzender und  zukunftsorientierter Arbeit mit blinden und sehbehinderten Menschen.

Basis unseres Handelns bleibt der Wunsch nach schulischer, beruflicher und gesellschaftlicher Teilhabe bzw. Inklusion der uns anvertrauten Menschen. Für eine bestimmte Zeit schaffen wir im bbs nürnberg Entwicklungsräume für Menschen mit Seheinschränkung, in denen die Wahrnehmung ihrer besonderen Bedürfnisse als tragende Grundlage für Lebensentwürfe und individuelles Lebensglück zentral erlebbar werden.

Seit 2015 ist das bbs nürnberg „Schule mit Profil Inklusion“. Die vielfältigen Wege des Lernen und Lebens, begleitet durch das bbs nürnberg, wurde damit nicht nur anerkannt, sondern ausgezeichnet. Dabei stellen wir uns regelmäßig den Erfordernissen einer transparenten Ziel und Wegeanpassung in einer sich stetig wandelnden Welt.

 

Das bbs nürnberg steht in einer langen Tradition wertschätzender und  zukunftsorientierter Arbeit mit blinden und sehbehinderten Menschen.

Basis unseres Handelns bleibt der Wunsch nach schulischer, beruflicher und gesellschaftlicher Teilhabe bzw. Inklusion der uns anvertrauten Menschen. Für eine bestimmte Zeit schaffen wir im bbs nürnberg Entwicklungsräume für Menschen mit Seheinschränkung, in denen die Wahrnehmung ihrer besonderen Bedürfnisse als tragende Grundlage für Lebensentwürfe und individuelles Lebensglück zentral erlebbar werden.

Seit 2015 ist das bbs nürnberg „Schule mit Profil Inklusion“. Die vielfältigen Wege des Lernen und Lebens, begleitet durch das bbs nürnberg, wurde damit nicht nur anerkannt, sondern ausgezeichnet. Dabei stellen wir uns regelmäßig den Erfordernissen einer transparenten Ziel und Wegeanpassung in einer sich stetig wandelnden Welt.

 

Unser Menschenbild: Im Mittelpunkt der Mensch

  • Toleranz auf Grundlage der Menschenrechte
  • Anerkennung und Achtung jeder Persönlichkeit
  • Achtsamkeit im Umgang miteinander
  • Bereicherung durch (kulturelle) Vielfalt
Eine Gruppe von Kindern sitzt in der Wiese

Unser Anspruch: Menschlichkeit und Professionalität

  • Mit Herz und Verstand arbeiten
  • Entwicklungsförderndes Klima ermöglichen
  • Professionelle Lern- und Arbeitsbedingungen schaffen
  • Ständige Weiterentwicklung von Fachlichkeit und Qualifikation
  • Enge Kooperation mit internen und externen Partnern
Bewohner und Bewohnerinnen liegen im Kreis auf der Wiese

Unser Ziel: Bildung und Perspektiven

  • Bildung von Herz und Charakter
  • Entwicklung von Kernkompetenzen
  • Entwicklung von Lebensperspektiven
  • Hinführung zum selbstständigen und selbstbestimmten Leben
  • Befähigung zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
  • Begleitung bei der Integration in die Arbeitswelt
  • individuelle Lösungen
  • Übergänge gestalten (Familie, Schule, Ausbildung, Beruf, Freizeit)
  • anerkannte schulische, berufliche Abschlüsse und Weiterqualifikation
  • ökonomischer Umgang mit den zur Verfügung stehenden Mitteln
  • ökologisches Denken und Handeln fördern