Förderzentrum SEHEN

Förderzentrum SEHEN

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Kinder stehen im Kreis, umarmen sich und schauen in die Kamera.

Staatlich anerkanntes privates Förderzentrum - Förderschwerpunkt Sehen

Lehrkräfte mit besonderer Fachkompetenz im Bereich der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik vermitteln die Lehrplaninhalte der bayerischen Grund-, Haupt- und Mittelschule sowie Lehrplaninhalte des Förderschwerpunktes Lernen in Anpassung an den Förderschwerpunkt Sehen.

Grundschulstufe

  • Fünf Schuljahre

Mittelstufe

  • Klasse 5 bis 9 mit M-Kursen
  • M-Klassen ab Jahrgangsstufe 9

Bezugslehrpläne

  • Lehrplan PLUS für Grund- und Mittelschule Jahrgangsstufe 1 - 9
  • Rahmenlehrplan Lernen

Offener Ganztag

Abschlüsse

  • Förderschwerpunkt Lernen
  • Erfolgreicher oder Qualifizierender Abschluss der Mittelschule
  • Mittlerer Bildungsabschluss nach der 10. Klasse

 

Staatlich anerkanntes privates Förderzentrum - Förderschwerpunkt Sehen

Lehrkräfte mit besonderer Fachkompetenz im Bereich der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik vermitteln die Lehrplaninhalte der bayerischen Grund-, Haupt- und Mittelschule sowie Lehrplaninhalte des Förderschwerpunktes Lernen in Anpassung an den Förderschwerpunkt Sehen.

Grundschulstufe

  • Fünf Schuljahre

Mittelstufe

  • Klasse 5 bis 9 mit M-Kursen
  • M-Klassen ab Jahrgangsstufe 9

Bezugslehrpläne

  • Lehrplan PLUS für Grund- und Mittelschule Jahrgangsstufe 1 - 9
  • Rahmenlehrplan Lernen

Offener Ganztag

Abschlüsse

  • Förderschwerpunkt Lernen
  • Erfolgreicher oder Qualifizierender Abschluss der Mittelschule
  • Mittlerer Bildungsabschluss nach der 10. Klasse

 

Sehbehinderten- und blindenspezifische Förderung

Unser individueller Unterricht umfasst Techniken und Strategien für den Umgang mit Sehbehinderung oder Blindheit, didaktisch angepasste Arbeitsmittel, Erprobung von Hilfsmitteln, intensive Begleitung der Persönlichkeitsentwicklung, berufsvorbereitende Maßnahmen sowie mobilitäts- und lebenspraktische Förderung.

  • Individueller Unterricht
  • Techniken und Strategien im Umgang mit der Sehbehinderung oder Blindheit
  • Didaktisch und methodisch adaptierte Arbeitsmittel und Unterrichtssequenzen, z. B. umfangreiche taktile Lehrmittelsammlung, spezielle Lineaturen, kontrastreich gestaltete Arbeitsblätter, interaktive Boards mit Einzelplatzmonitoren, Einsatz von iPads in spezifischen Unterrichtssequenzen u.v.m.
  • Anpassen und Erproben von Hilfsmitteln: Lupen, Bildschirmlesegeräte, mobile Vergrößerungssysteme
  • Intensive Begleitung der Persönlichkeitsentwicklung mit Sehbehinderung oder Blindheit
  • Berufsvorbereitende Maßnahmen
  • Schulbegleitend: Mobilitätstraining, Förderung der lebenspraktischen Fähigkeiten
Klassenzimmer am Förderzentrum

Weitere Aufgabengebiete

Von Mobile Sonderpädagogische Hilfen bis zum eigenen Medienzentrum verfügen wir über ein breites Spektrum.

  • Mobile Sonderpädagogische Hilfe (msH), überregional
  • Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) für sehgeschädigte Kinder
  • Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD), überregional
  • Beratungsstelle SEHEN: Überprüfung der Sehfunktionen, Erprobung von Hilfsmitteln und Sehhilfen
  • Medienzentrum: Herstellung von Punktschriftbüchern und taktilen Lernmitteln, sowie Beschaffung von Schulbüchern in digitaler Version
Eine Kamera zur Vergrößerung zeigt auf die Tafel. Auf einem Tablet wird das Tafelbild angezeigt.

Kontakt

rest Alexander Remus
Alexander Remus
Schulleiter, Förderzentrum

rest Christiane Berger
Christiane Berger
stv. Schulleiterin, Förderzentrum

rest Judith Kohler
Judith Kohler
weitere stv. Schulleiterin, Förderzentrum

rest Gezeichneter Maulwurf mit Sonnenbrille und Armbinde.
Stephanie Will
Sekretariat Schule

rest Gezeichneter Maulwurf mit Sonnenbrille und Armbinde.
Oliver Schmidt
Sekretariat Schule