Berufsfachschule für Physiotherapie

Berufsfachschule für Physiotherapie

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Behandlungssituation in der Physiotherapie. Ein Auszubildender überprüft Knie und Bein eines anderen Auszubildenden.

Ausbildung: Staatlich geprüfte/r Physiotherapeut/in (3 Jahre)

Berufsbild

Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten arbeiten in den Bereichen Prävention (Gesundheitserhaltung), kurativer Medizin (Wiederherstellung der Gesundheit) und Rehabilitation (Wiedereingliederung kranker Menschen). Diese benötigen für die Ausübung ihres Berufes wichtige Kenntnisse über Aufbau und Funktion des menschlichen Körpers, über die Erkrankungen aus den verschiedenen Gebieten der Medizin und über die Behandlungstechniken aus den Bereichen Physiotherapie, klassische Massagetherapie, Bäderheilkunde und Stromanwendungen.

In abhängiger Beschäftigung in Praxen oder Kliniken oder als Selbstständige

  • wenden Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten die verschiedenen Techniken der Krankengymnastik (Manuelle Therapie, Schlingengerät, Atemtherapie usw.) an,
  • leiten Übungsgruppen bei ausgewählten Krankheiten an (Herzerkrankungen, Osteoporose, M. Bechterew u. a.),
  • ergänzen die Bewegungstherapie durch Massagetherapie, Wärmeanwendungen, Hydrotherapie (z.B. Unterwassermassage) und Elektrotherapie.

Ausbildung

  • Vollzeitschulische Ausbildung
  • 40 Wochenblöcke Praktikum
  • Schulprofil Inklusion
  • Staatsprüfung am bbs nürnberg
  • Nach bestandenem Staatsexamen wird ein Zeugnis der Berufsfachschule und die Anerkennungsurkunde als Physiotherapeutin bzw. Physiotherapeut von der Regierung von Mittelfranken ausgestellt

 

Ausbildung: Staatlich geprüfte/r Physiotherapeut/in (3 Jahre)

Berufsbild

Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten arbeiten in den Bereichen Prävention (Gesundheitserhaltung), kurativer Medizin (Wiederherstellung der Gesundheit) und Rehabilitation (Wiedereingliederung kranker Menschen). Diese benötigen für die Ausübung ihres Berufes wichtige Kenntnisse über Aufbau und Funktion des menschlichen Körpers, über die Erkrankungen aus den verschiedenen Gebieten der Medizin und über die Behandlungstechniken aus den Bereichen Physiotherapie, klassische Massagetherapie, Bäderheilkunde und Stromanwendungen.

In abhängiger Beschäftigung in Praxen oder Kliniken oder als Selbstständige

  • wenden Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten die verschiedenen Techniken der Krankengymnastik (Manuelle Therapie, Schlingengerät, Atemtherapie usw.) an,
  • leiten Übungsgruppen bei ausgewählten Krankheiten an (Herzerkrankungen, Osteoporose, M. Bechterew u. a.),
  • ergänzen die Bewegungstherapie durch Massagetherapie, Wärmeanwendungen, Hydrotherapie (z.B. Unterwassermassage) und Elektrotherapie.

Ausbildung

  • Vollzeitschulische Ausbildung
  • 40 Wochenblöcke Praktikum
  • Schulprofil Inklusion
  • Staatsprüfung am bbs nürnberg
  • Nach bestandenem Staatsexamen wird ein Zeugnis der Berufsfachschule und die Anerkennungsurkunde als Physiotherapeutin bzw. Physiotherapeut von der Regierung von Mittelfranken ausgestellt

 

Aufbaulehrgang Physiotherapeut/in

Masseurinnen und Masseure mit Staatsexamen können direkt im Anschluss (auch ohne Anerkennungspraktikum) oder nach einer Unterbrechung (Berufliche Tätigkeit) am bbs nürnberg in einem 18-monatigen Lehrgang die Nachqualifizierung zum/zur Physiotherapeuten/Physiotherapeutin erwerben.

Voraussetzungen

Voraussetzungen für den Start einer Ausbildung an der Berufsfachschule

  • Mindestens Mittelschulabschluss (Hauptschulabschluss)
  • Für blinde und sehbehinderte Bewerber ist der erfolgreiche Besuch des „Vorkurs Physikalische Therapie“ i.d.R. Voraussetzung
  • Interesse an medizinischen Zusammenhängen
  • Bereitschaft, sich umfangreiches medizinisches Wissen anzueignen
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Bereitschaft, Menschen - gerade auch kranke und ältere - zu behandeln
  • Gesundheitliche Eignung
  • Sportliche und körperliche Belastbarkeit
  • Frei von Sucht sowie ansteckenden oder psychischen Krankheiten
Raum mit verschiedenen Skeletten

Weitere Angebote

Wir sind ein akkreddiertes ICDL-Prüfungszentrum, bieten die KMK-Zertifikatsprüfung Englisch an und unterstützen die Durchführung der Ausleseprüfung für Berufe in der öffentlichen Verwaltung und der Justiz. Außerdem bieten wir viele besondere Vorteile und Eigenschaften gegenüber anderen Berufsfachschulen.

  • ICDL (Europäischer Computerführerschein)
  • KMK-Zertifikat in Englisch
  • Vorbereitung und Durchführung der Ausleseprüfung für Berufe in der öffentlichen Verwaltung und der Justiz
  • Kleine Klassen ermöglichen ein intensives Arbeiten. Je nach Ausbildungszweig werden diese Gruppen nochmals in Fachgruppen unterteilt oder von zwei Lehrkräften betreut.
  • Lehrkräfte mit langjähriger Erfahrung im Umgang mit blinden und sehgeschädigten Schülern. Teams von Sonderpädagogen und berufsspezifischen Fachlehrkräften stellen die sonderpädagogische Förderung ebenso sicher wie die Vermittlung berufsbezogener Ausbildungsinhalte.
  • Blindentechnische Fertigkeiten, wie das Lesen und Schreiben von Brailleschrift sind - auch im Zeitalter moderner Medien - notwendige Voraussetzung für den Zugang zu Schrift und Sprache. In Modulen und ohne Leistungsdruck können blinde Personen ihre Kulturtechnik erlernen. Für sehgeschädigte Personen wird der Umgang mit notwendigen Hilfsmitteln immer wieder angepasst und im Unterricht geschult.
  • Moderne Medien eröffnen sehgeschädigten Personen gleichberechtigten Zugang zur Berufswelt wie auch zu weltweiten Kommunikationsnetzwerken. Für den zeitgemäßen Umgang stehen EDV-Räume mit aktueller Hard- und Software zur Verfügung. Die Klassenzimmern verfügen über interaktive Whiteboards, mit deren Hilfe finden auch sehgeschädigte Personen Zugang zu Grafiken und virtuellen Modellen.
  • Unsere Ausbildungen finden in Vollzeitform statt. Neben dem notwendigen Fachwissen vermitteln wir auf vielfältige Weise die berufliche Praxis in Übungs- und Schülerfirmen. Große Bedeutung für den späteren Berufseinstieg haben dabei die oft mehrwöchigen Praktika. Langjährige Kooperationspartner in Firmen und Kliniken aus der Region unterstützen uns dabei in vorbildlicher Weise.
  • Erfahrene Sportlehrkräfte bieten in blinden- und sehbehindertengerechten Basissport sowie spezielle Sportarten (z.B. Goalball oder Torball) an. Eine große Sportanlage und ein Inliner-Platz im Freien, ein Schwimmbad und ein Fitnessraum bieten viele Möglichkeiten.
  • Der Unterricht in heterogenen (Blinde, Sehgeschädigte, Sehende, Gruppen setzt eine positive Grundstimmung, Toleranz und Respekt vor dem Anderen voraus.
Übungsraum mit Wannen an der Berufsfachschule

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Schicken Sie uns Ihre Bewerbung:

bbs nürnberg
Berufsfachschule für Massage
Brieger Straße 21
90471 Nürnberg

Bevorzugt werden blinde oder sehbehinderte Personen aufgenommen, auch sehende Personen möglich (nur begrenzte Anzahl an Plätzen vorhanden).

Kontakt

rest Annabel von Puttkamer
Annabel von Puttkamer
stv. Schulleiterin, Berufliches Schulzentrum

Zertifizierung

Alle Maßnahmen und Ausbildungen am bbs nürnberg sind AZAV zertifiziert.

Logo der AZAV Zertifizierung

Weitere Informationen