Beratung & MSD

Beratung & MSD

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Ein Junge liest einen Text in Braille-Schrift.

Beratungsstelle

In unserer Beratungsstelle werden verschiedene Sehfunktionen durch eine Orthoptistin getestet. Grundlage ist ein augenärztlicher Befund. Anhand der individuellen Einschränkungen des Sehvermögens findet eine Beratung zu Rehabilitationsoptionen und zu möglichen pädagogischen Hilfestellungen zusammen mit einer/m Sonderpädagogin oder Sonderpädagogen statt.

Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD)

Der MSD Förderschwerpunkt Sehen besteht aus einem Team von Lehrkräften mit besonderer Fachkompetenz im Bereich der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik sowie einer Orthoptistinnen, welche vorwiegend die Aufgabengebiete Diagnostik der Sehfähigkeit und Anpassung von Sehhilfen wahrnehmen. Prävention und Inklusion sind Ziel und Aufgabe der Beratung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Schülerinnen und Schüler. Der MSD Förderschwerpunkt Sehen begleitet die Entwicklung der sehgeschädigten Kinder und Jugendlichen in Schule und Elternhaus.
Der MSD Förderschwerpunkt Sehen begleitet die Entwicklung der sehgeschädigten Kinder und Jugendlichen in Schule und Elternhaus. Im Rahmen der pädagogischen Zielsetzung gilt es, die Erfüllung der schulischen Leistungsanforderungen zu ermöglichen sowie die Ausschöpfung des individuellen Leistungspotenzials zu unterstützen.

 

Beratungsstelle

In unserer Beratungsstelle werden verschiedene Sehfunktionen durch eine Orthoptistin getestet. Grundlage ist ein augenärztlicher Befund. Anhand der individuellen Einschränkungen des Sehvermögens findet eine Beratung zu Rehabilitationsoptionen und zu möglichen pädagogischen Hilfestellungen zusammen mit einer/m Sonderpädagogin oder Sonderpädagogen statt.

Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD)

Der MSD Förderschwerpunkt Sehen besteht aus einem Team von Lehrkräften mit besonderer Fachkompetenz im Bereich der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik sowie einer Orthoptistinnen, welche vorwiegend die Aufgabengebiete Diagnostik der Sehfähigkeit und Anpassung von Sehhilfen wahrnehmen. Prävention und Inklusion sind Ziel und Aufgabe der Beratung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Schülerinnen und Schüler. Der MSD Förderschwerpunkt Sehen begleitet die Entwicklung der sehgeschädigten Kinder und Jugendlichen in Schule und Elternhaus.
Der MSD Förderschwerpunkt Sehen begleitet die Entwicklung der sehgeschädigten Kinder und Jugendlichen in Schule und Elternhaus. Im Rahmen der pädagogischen Zielsetzung gilt es, die Erfüllung der schulischen Leistungsanforderungen zu ermöglichen sowie die Ausschöpfung des individuellen Leistungspotenzials zu unterstützen.

 

Leistungen der Beratungsstelle

Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Leistungen unserer Beratungsstelle

  • Überprüfung der Sehleistungen einschließlich des funktionalen Sehens
  • Screening auf visuelle Wahrnehmungsstörungen
  • Anpassung optischer und elektronischer vergrößernder Sehhilfen, wie z. B. Lupen, Lupenbrillen, Bildschirmlesegeräte, Monokulare
  • Erprobung von weiteren Arbeitshilfen wie Tischleuchten, Lesepulten, individuellen Lineaturen
  • Vorhalten einer Datenbank mit Herstellerfirmen und Bezugsadressen von Hilfsmitteln
  • Erörterung der Auswirkungen eines Sehproblems in der Schule und im Alltag
  • Informationen zur Gestaltung des Arbeitsplatzes in der Schule und zu Hause
  • Empfehlungen für den Unterricht am geeigneten Lernort
Ein Junge steht vor einem Sehtest. Er hält sich ein Auge mit seiner Hand zu.

Wie unterstützt der MSD?

In enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten unterstützt der MSD die inklusive Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit Sehbehinderung oder Blindheit am Heimatort.

  • Individuelle Beratung der Schülerinnen und Schülern z. B. zu Schriftgrößen, Lineaturen und Hilfsmitteln, sehbehinderten- und blindengerechten Arbeitsweisen, beruflichen Möglichkeiten
  • Beratung von Eltern und Lehrkräften, z. B. sehgeschädigtenspezifische Bearbeitung der Lerninhalte, sozialrechtliche Fragen, Freizeitmöglichkeiten, Unterstützung der sozialen Integration
  • Mediale Versorgung, z. B. Lupen, Bildschirmlesegeräte, mobile Vergrößerungs- und Übertragungssysteme für Blinde und Sehbehinderte
  • Zusammenarbeit mit Fachdiensten, Krankenkassen, Kostenträgern, Arbeitsagenturen
Ein Bildschirmlesegerät vergrößert eine Bilderbuchseite.

Wem steht der MSD zu?

Die Leistungen des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes – Förderschwerpunkt Sehen – sind kostenlos.

Sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schülern:

  • an Förderschulen, Grund- und Mittelschulen, Wirtschaftsschulen, Realschulen, Gymnasien und Fachoberschulen.
  • in den Regierungsbezirken Mittelfranken, Oberpfalz, Oberfranken und dem nördlichen Niederbayern.
Ein Mädchen mit Brille hält sich ein Blatt Papier nahe vor die Augen und liest den Text.

Hinweise

Hinweise auf eine Seheinschränkung, eine visuelle Wahrnehmungs- oder Verarbeitungsstörung können sein:

  • nahes Herangehen an Texte und Bilder
  • verlangsamtes Arbeitstempo beim Lesen oder bei schriftlichen Arbeiten
  • schlechte Leseleistung
  • Verwechseln von ähnlichen oder spiegelsymmetrischen Buchstaben
  • Vertauschen von Buchstaben in einem Wort oder Zahlen in einer Reihe
  • viele Fehler beim Abschreiben
  • Probleme beim Ablesen von der Tafel
  • Schwierigkeiten beim Bearbeiten von Arbeitsblättern
  • schlechtes Schriftbild und/oder Missachten der Zeile
  • räumliche Orientierungsprobleme
Gezeichneter Maulwurf mit Sonnenbrille und Armbinde.

Kontakt

rest Christiane Berger
Christiane Berger
stv. Schulleiterin, Förderzentrum

rest Tanja Vogel
Tanja Vogel
Beratung

rest Gezeichneter Maulwurf mit Sonnenbrille und Armbinde.
Stephanie Will
Sekretariat Schule

rest Gezeichneter Maulwurf mit Sonnenbrille und Armbinde.
Oliver Schmidt
Sekretariat Schule

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