In unserer Beratungsstelle werden verschiedene Sehfunktionen durch eine Orthoptistin getestet. Grundlage ist ein augenärztlicher Befund. Anhand der individuellen Einschränkungen des Sehvermögens findet eine Beratung zu Rehabilitationsoptionen und zu möglichen pädagogischen Hilfestellungen zusammen mit einer/m Sonderpädagogin oder Sonderpädagogen statt.
Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD)
Der MSD Förderschwerpunkt Sehen besteht aus einem Team von Lehrkräften mit besonderer Fachkompetenz im Bereich der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik sowie einer Orthoptistinnen, welche vorwiegend die Aufgabengebiete Diagnostik der Sehfähigkeit und Anpassung von Sehhilfen wahrnehmen. Prävention und Inklusion sind Ziel und Aufgabe der Beratung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Schülerinnen und Schüler. Der MSD Förderschwerpunkt Sehen begleitet die Entwicklung der sehgeschädigten Kinder und Jugendlichen in Schule und Elternhaus. Der MSD Förderschwerpunkt Sehen begleitet die Entwicklung der sehgeschädigten Kinder und Jugendlichen in Schule und Elternhaus. Im Rahmen der pädagogischen Zielsetzung gilt es, die Erfüllung der schulischen Leistungsanforderungen zu ermöglichen sowie die Ausschöpfung des individuellen Leistungspotenzials zu unterstützen.
Beratungsstelle
In unserer Beratungsstelle werden verschiedene Sehfunktionen durch eine Orthoptistin getestet. Grundlage ist ein augenärztlicher Befund. Anhand der individuellen Einschränkungen des Sehvermögens findet eine Beratung zu Rehabilitationsoptionen und zu möglichen pädagogischen Hilfestellungen zusammen mit einer/m Sonderpädagogin oder Sonderpädagogen statt.
Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD)
Der MSD Förderschwerpunkt Sehen besteht aus einem Team von Lehrkräften mit besonderer Fachkompetenz im Bereich der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik sowie einer Orthoptistinnen, welche vorwiegend die Aufgabengebiete Diagnostik der Sehfähigkeit und Anpassung von Sehhilfen wahrnehmen. Prävention und Inklusion sind Ziel und Aufgabe der Beratung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Schülerinnen und Schüler. Der MSD Förderschwerpunkt Sehen begleitet die Entwicklung der sehgeschädigten Kinder und Jugendlichen in Schule und Elternhaus. Der MSD Förderschwerpunkt Sehen begleitet die Entwicklung der sehgeschädigten Kinder und Jugendlichen in Schule und Elternhaus. Im Rahmen der pädagogischen Zielsetzung gilt es, die Erfüllung der schulischen Leistungsanforderungen zu ermöglichen sowie die Ausschöpfung des individuellen Leistungspotenzials zu unterstützen.
Leistungen der Beratungsstelle
Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Leistungen unserer Beratungsstelle
Überprüfung der Sehleistungen einschließlich des funktionalen Sehens
Screening auf visuelle Wahrnehmungsstörungen
Anpassung optischer und elektronischer vergrößernder Sehhilfen, wie z. B. Lupen, Lupenbrillen, Bildschirmlesegeräte, Monokulare
Erprobung von weiteren Arbeitshilfen wie Tischleuchten, Lesepulten, individuellen Lineaturen
Vorhalten einer Datenbank mit Herstellerfirmen und Bezugsadressen von Hilfsmitteln
Erörterung der Auswirkungen eines Sehproblems in der Schule und im Alltag
Informationen zur Gestaltung des Arbeitsplatzes in der Schule und zu Hause
Empfehlungen für den Unterricht am geeigneten Lernort
Wie unterstützt der MSD?
In enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten unterstützt der MSD die inklusive Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit Sehbehinderung oder Blindheit am Heimatort.
Individuelle Beratung der Schülerinnen und Schülern z. B. zu Schriftgrößen, Lineaturen und Hilfsmitteln, sehbehinderten- und blindengerechten Arbeitsweisen, beruflichen Möglichkeiten
Beratung von Eltern und Lehrkräften, z. B. sehgeschädigtenspezifische Bearbeitung der Lerninhalte, sozialrechtliche Fragen, Freizeitmöglichkeiten, Unterstützung der sozialen Integration
Mediale Versorgung, z. B. Lupen, Bildschirmlesegeräte, mobile Vergrößerungs- und Übertragungssysteme für Blinde und Sehbehinderte
Zusammenarbeit mit Fachdiensten, Krankenkassen, Kostenträgern, Arbeitsagenturen
Wem steht der MSD zu?
Die Leistungen des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes – Förderschwerpunkt Sehen – sind kostenlos.
Sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schülern:
an Förderschulen, Grund- und Mittelschulen, Wirtschaftsschulen, Realschulen, Gymnasien und Fachoberschulen.
in den Regierungsbezirken Mittelfranken, Oberpfalz, Oberfranken und dem nördlichen Niederbayern.
Hinweise
Hinweise auf eine Seheinschränkung, eine visuelle Wahrnehmungs- oder Verarbeitungsstörung können sein:
nahes Herangehen an Texte und Bilder
verlangsamtes Arbeitstempo beim Lesen oder bei schriftlichen Arbeiten
schlechte Leseleistung
Verwechseln von ähnlichen oder spiegelsymmetrischen Buchstaben
Vertauschen von Buchstaben in einem Wort oder Zahlen in einer Reihe
viele Fehler beim Abschreiben
Probleme beim Ablesen von der Tafel
Schwierigkeiten beim Bearbeiten von Arbeitsblättern
schlechtes Schriftbild und/oder Missachten der Zeile
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